weiter lernen

Nun liegt das Päckchen für unsere Lehrer auf dem Tisch, das sie in den Weihnachtsferien beschäftigen wird. Das ist der Stapel Bücher der nächstes Jahr unterrichtet werden soll. Nachdem zwei ehemalige Safina Jungs, die nun mittlerweile einen Abschluss als Sekundarschullehrer haben, die letzten Monate hier die Primarschulabsolventen auf die Sekundarschule vorbereitet haben, steht nun für nächstes Jahr ein weiterer Schritt in Richtung Berufsschule auf dem Programm. Da es einige junge Männer gibt die schon zu alt für eine normale Oberschule sind, werden sie bei uns unterrichtet. Sie können die 4 Jahre Oberschule als Erwachsenen Bildungsprogramm in nur 2 Jahren abschließen. Eventuell können wir auch gleichzeitig noch die Landwirtschaftsausbildung starten. Um eine Berufsschule zu gründen müssen einige bürokratische und personale Hürden überwunden werden, an denen wir weiter arbeiten werden. Doch vergangenen Freitag habe ich die richtige Person dafür getroffen. Gegenüber unserem Haus ist der Campus der Erwachsenen Bildung in Morogoro. Schon seit Wochen denke ich, da sollte ich mal hingehen und mich beraten lassen. Am Freitag wurde gerade die Abschlussfeier für die Absolventen vorbereitet als ich über die Straße hinüber ging. Als ich dem erst besten Menschen erzähle, was ich wissen möchte, enttäuscht er mich erst mal: "Hier werden nur Leute ausgebildet die Erwachsene unterrichten". Aber dann führt er mich zu einer Frau, die Koordinatorin für ein Programm ist, das Erwachsenen die Möglichkeit gibt einen Schulabschluss
nachzumachen. Sie ist nur heute hier um die Abschlussfeier mit vorzubereiten und lädt mich in ihr Büro ein, das ganz wo anders in der Stadt ist. Dort bekomme ich dann am Montag den Stapel Bücher und wir können auch mit der Schulregistrierung beginnen. Ich glaube nicht an Zufälle, sondern bin sehr dankbar im richtigen Moment am richtigen Ort gewesen zu sein. Nun bin ich also auch wieder am lernen und finde mich in der Rolle als "Schulleiter" wieder, der schauen muss, dass er genügend Lehrer und passende Räume für seine Schüler hat, nicht zu vergessen genügend Finanzen um den Schulbetrieb finanzieren zu können. Doch es gibt viele die dabei mithelfen, von allen Seiten. Die Bauarbeiten der ersten Gebäude sind bald abgeschlossen und dann können wir im neuen Jahr mit den nächsten Häusern beginnen . Auch dann werden wir darauf angewiesen sein, daß uns Gott im richtigen Moment zeigt wie es weitergehen soll. Wir bleiben alle Lernende in jeder Beziehung ein Leben lang.

"Göttliche Führung erfolgt nicht automatisch. Führung zu empfangen ist eine Kunst, die man lernen kann, keine Denkmethode. Es ist etwas äußerst Persönliches."
- Corrie ten Boom -

Kommentare