christmas around the world


 Eine sehr intensive Zeit und ein Weihnachtsfest mit vielen Eindrücken aus ganz verschiedenen Kontinenten liegen hinter uns. An Heilig Abend konnten wir bei einem englischsprachigen Gottesdienst mitmachen mit Liedern und Geschichten aus England und Amerika.  Bei Safina begegnen uns ganz andere Lieder und auch Frömmigkeitsformen. Über das Internet sind wir verbunden mit vielen lieben Menschen vorallem in Deutschland, die uns diesmal ganz besonders mit hinein genommen haben und uns Anteil gegeben haben an ihrem Fest. Die Fülle von Bildern war noch nie so groß und wir brauchen Zeit, um das alles zu verarbeiten. Vielen Dank Euch allen, die ihr an uns gedacht habt und auch Anteil genommen habt an unseren Eindrücken. Doch es gibt hier auch einige Menschen, für die der Alltag einfach weitergeht. Viele arbeiten auch an Weihnachten, weil sie keine Christen sind oder weil sie es müssen. Doch ganz viele feiern schon ein großes weltumspannendes buntes Fest.
Jeder etwas anders und mit vielen kreativen Ideen.
Aber es ist nicht das Internet was uns verbindet, sondern das Kind in der Krippe. Es ist Seine Liebe, die die Welt verändert hat und es noch tut bis Jesus wiederkommt. Dann wird es jeder mitbekommen, noch viel intensiver als wir uns das jetzt vorstellen können.

"Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude; A und O, Anfang und Ende steht da. Gottheit und Menschheit vereinen sich beide; Schöpfer, wie kommst du uns Menschen so nah! Himmel und Erde, erzählet's den Heiden: Jesus ist kommen, Grund ewiger Freuden."
Johann Ludwig Allendorf

Kommentare