Tür auf !

 Heute stehen sie wieder offen, diese Kirchentüren, wo wir heute im Gottesdienst waren. Vieles wird hier fest verschlossen, denn es gibt leider Grund dafür fest abzuschließen. Denn nur zu oft macht man hier Erfahrungen mit ungebetenen Gästen. Während wir heute im Gottesdienst keine Kerzen angezündet haben und auch keine Advendslieder gesungen haben, sind wir doch sehr herzlich empfangen worden. Es ist schön wenn einem die Tür offen steht. Erstaunt hat uns auch die Kollekte dieser Gemeinde mit etwa 50 Gottesdienstbesuchern kommen in der Woche etwa 100 Euro zusammen. Auch die Geldbeutel werden hier gut geöffnet.
Zwar haben wir drinnen mindestens so geschwitzt wie drausen (bei 35° im Schatten) aber durch die offenen Türen war die Luft doch etwas in Bewegung. Kaum zu Glauben, dass heute der erste Advent sein soll. Damit wir das nicht vergessen hat Doris noch einen Advendskranz gebastelt und auf den Frühstückstisch gestellt, mit frischen Zweigen aus unserem Garten.
Menschen machen ihre Erfahrungen mit offenen Türen, deswegen werden sie manchmal fest abgeschlossen. Menschen machen auch ihre Erfahrungen mit offenen Herzen. Wenn es schlechte Erfahrungen sind kapseln sie sich ab und lassen niemand herein, niemand soll mehr ihr Herz verletzen. Auch unsere Jungs bei Safina haben viele schlechte Erfahrungen gemacht und standen vor vielen verschlossenen Türen, bevor bei Safina eine Tür für sie aufging. Noch immer reden viele nicht gerne über diese Verletzungen.
Besonders schön ist es zu erleben, wenn diese Herzenstüren wieder aufgehen, wenn sie Vertrauen fassen. Am schönsten ist es wenn sie Vertrauen fassen zu dem, der König auch ihrer Herzen sein möchte, wenn sie  ihm die Tür aufmachen und ihn in ihr Leben lassen. Dann kann Heilung geschehen, dann ändert sich auch innerlich vieles.


"Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe!
Wer ist der König der Ehre? Es ist der HERR Zebaoth; er ist der König der Ehre." Psalm 24





Kommentare