erwachsen genug?



Wir sind es ja schon fast gewohnt, dass hier lautstark gefeiert wird, meist mit großen Lautsprechern, die man kilometerweit hören kann. Um so erstaunter war ich als ich diese Woche an einem Morgen ein richtiges Trommelkonzert hörte, das bis Abends nicht aufhörte. Unser Nachtwächter erklärte mir, das dies zu einem uralten Ritual des Erwachsen werdens gehört.
Aber erwachsen wird man nicht an einem Tag, dazu braucht es Zeit. Doch irgend wann darf man dann endlich auch die Dinge benutzen, die bisher den Erwachsenen vorbehalten waren. Da bekommt der Masai sein Schwert, der Cowboy seinen ersten Colt, der junge Mann in Morogoro (mit Vermögen) kauft sich ein Motorrad und der Oberschwabe, was bekommt der? Na wenn er denn sein Häusle schon fertig hat braucht er Holz für den Ofen und dann brauch jeder richtige Mann  - eine Motorsäge! Bei mir hat es etwas länger gedauert erwachsen zu werden. Denn wir hatten einen Pelletofen. Hier bei Safina brauchen wir das Holz auch nicht zum einheizen (puh es ist schon warm genug!),sondern um das Essen zu kochen. Auf dem Baugelände wurden etliche Bäume gefällt, die bisher nur im Weg gelegen sind. In mühsamer Handarbeit haben kräftige Männer schon das meiste weggeräumt. Doch die dicken Stämme sind auch mit einem scharfen Beil nicht so leicht klein zu bekommen. Leider war die Säge vor unserer Ankunft verliehen worden und im Massailand verschwunden. Aber dank moderner Buschtrommel ist sie wieder aufgetaucht. Als Greenhorn in Sachen Motorsäge habe ich aber das Ding nicht zum Laufen gebracht. Um meinen Ingenieurs-Stolz zu retten habe ich sie erst einmal zerlegt um herauszufinden warum sie nicht geht. Nun lag sie also in Einzelteilen in der Ecke, da es soo viel anders zu tun gibt. Aber jetzt zwischen den Feiertagen gab es Luft mal einen Fachmann in der Stadt aufzusuchen. Der hatte sogar das richtige Ersatzteil auf Lager und nach kurzem hat unsere Säge wieder atemberaubenden Lärm gemacht. Nun können wir also auch die dicken Stämme klein machen. Aber wer ist erwachsen genug um ihm so eine Säge in die Hand zu drücken?
Manchen sieht man das Alter nicht an und manche, die schon älter aussehen benehmen sich manchmal ziemlich kindisch. Das ist bei unseren Jungs nicht anders, von denen manche schon jeden Blödsinn ausprobiert haben. Erich Kästner hat mal gesagt "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." Mir gefällt der Satz, denn erwachsen werden im Glauben können wir auch nur als Kinder Gottes. Da gibt es viele Bereiche in unserem Leben, wo wir kindlichen Glauben lernen können um unseren himmlischen Vater besser vertrauen zu können. Dazu haben wir hier immer wieder Gelegenheit und freuen uns junge Menschen bei diesem Weg begleiten zu können.

" Ich will nicht behaupten, ich hätte dies alles schon erreicht oder wäre schon vollkommen! Aber ich arbeite auf den Tag hin, an dem ich endlich alles sein werde, wozu Christus Jesus mich errettet und wofür er mich bestimmt hat" Phil 3,12

Kommentare