Jahreshauptversammlung

Safina Street Network ist ja ein Tansanischer Verein.
Deshalb haben wir auch einen Vorstand, der gestern wieder neu gewählt wurde. Die über dreißig hauptamtlichen Mitarbeiter haben sich vergangene Woche in Dar es Salaam getroffen um sich auszutauschen und auch etwas auszuspannen. Wir sind erst am Freitag dazugestoßen, da wir unsere Schüler nicht so lange allein lassen wollten. Es war gut die Mitarbeiter von den anderen Standorten alle einmal zu sehen und deren Berichte zu hören. Ganz besonders eindrücklich war die geistliche Gemeinschaft quer durch alle Konfessionen. Wir haben zwischen den Berichten viel zusammen gesungen und gebetet und zum Abschluß noch Abendmahl gefeiert. Es war schön aber auch anstrengend für uns. Denn natürlich gibt es auch viele Probleme und Herausforderungen über die geprochen wurde. Die feuchte heiße Luft dort ist manchmal unerträglich, besonders, wenn es in der Nacht nicht etwas abkühlt wie bei uns in Morogoro.  Dar ist eine rießige Stadt und hier sieht man ganz besonders was sich in Tansania die letzten Jahre verändert hat. Es gibt viele neue breite Straßen und sehr sehr viel Verkehr und entsprechend lange Staus. Deshalb sind wir froh, wenn wir nicht oft dort hin müssen. Allerdings gibt es einige Sachen dort zu kaufen, die wir nicht in Morogoro bekommen. Und es gibt das Meer, das wir diesmal aber leider nur kurz beim Abendessen genießen konnten. Unsere Safina Arche "schwimmt", weil vorallem Menschen in Deutschland dafür spenden. Manchmal haben wir aber nicht viel Wasser unter dem Kiel. Es ist spannend aber auch wunderbar zu merken wie Gott die Arbeit hier versorgt und  unsere Arche hier nicht auf Grund läuft wie dieses Wrack am Badestrand von Dar.

"Mach aus mir einen Menschen, der einem Schiff mit Tiefgang gleicht, um auch die zu erreichen, die "unten" sind. Bewahre mich vor der Angst, ich könnte das Leben versäumen. Gib mir nicht, was ich wünsche, sondern das, was ich brauche. Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte."

- Antoine de Saint-Exupéry -

Kommentare