Nachhilfe

Während wir noch versuchen unser erstes Wohnhaus für die Schüler, die diesen Samstag kommen, einzugs-fertig zu machen, bekomme ich Nachhilfe. Denn ich bin ja wirklich kein Baumeister. Zuerst schaut sich ein echter Profi unsere Häuser an und verspricht uns in der nächsten Bauphase mit unserer Halle zu helfen, die dieses Jahr gebaut werden soll. So könnte sie aussehen, wie eine gestrandete Arche auf unserem Safinahügel. Genau im richtigen Moment kommt diese Woche auch ein Architekt mit jahrzehntelanger Erfahrung in Tansania auf seiner Durchreise durch Morogoro vorbei um uns zu beraten. Ich bin sehr dankbar für diese Nachhilfestunden. Zumal ich die Arbeit von beiden Baumeistern sehr schätze. Unser Wohnhaus für die Schüler hat zwar Fenstergitter aber noch keine Fensterscheiben und kein Fliegengitter an den Fenstern. Innen gibt es noch viel zu streichen und zu putzen. Es fehlen noch viele Möbel. Die Einkaufsliste ist noch lang, doch alles kann ich nicht bezahlen. In Gedanken male ich mir aus was wir tun wenn irgend etwas nicht fertig wird. Doch mein Plan B ist meist nicht besonders gut. Bis wir eine große Solaranlage bezahlen können müssen wir uns mit tragbaren Solarlampen zufrieden geben. Wir kochen erst einmal wieder in einem kleinen Verschlag mit einem Topf auf drei Steinen über einem Feuer. Die große Küche soll erst neben unserer Halle gebaut werden. Gewaschen wird an einem Wasserhahn neben dem Haus. Manches ist gar nicht so wichtig, wie wir immer denken. Es geht meist auch einfacher, vielleicht sogar besser. Und es ist gut Hilfe anzunehmen von Menschen, die es besser können. Ich danke Gott für die Menschen, die er mir vorbeischickt um Nachhilfe zu bekommen.

"Wenn wir verstehen, dass wir nicht perfekt sind, warum sollten wir nicht zu Gott kommen und seine Hilfe empfangen? Das hat nichts mit Schwachheit zu tun."
- Justin Bieber -

Kommentare