Sportunterricht


 Bei dieser Hitze hier sich zu bewegen kostet uns immer wieder Überwindung. Manchmal gehen wir abends noch etwas spazieren mit dem Hund, wenn es kühler ist, aber das ist nicht wirklich Sport. Deshalb gehen wir auch immer wieder schwimmen in einem der besseren Hotels in der Stadt. Da darf man für etwas Eintrittsgeld dann seine Bahnen ziehen. Am Freitag staunten wir beim Schwimmen über drei junge Männer, die anscheinend nicht nur gut schwimmen, sondern auch sonst ganz sportlich waren. Sie konnten auf den Händen laufen und sprangen wie Delphine aus dem Wasser.
Nach einem kurzen Gespräch stellte sich heraus, dass wir es hier mit professionellen Artisten zu tun hatten. Aber sie waren nicht etwa auf der Durchreise, sondern hier in Morogoro zuhause. Was für eine Chance dachte ich mir und lud sie für heute Nachmittag in unsere Schule zu Safina ein. Und tatsächlich stimmten sie zu ohne Honorar unseren Jungs etwas beizubringen. Ganz pünktlich waren sie dann zu viert am vereinbarten Ort und wir fuhren zusammen zur Schule. Die Jungs waren gerade mit dem Mittagessen fertig als wir ankamen. Nach einer kurzen Show im Freien, ging es im Klassenzimmer weiter. Voller Begeisterung wurde gleich mit dem ersten Trainig begonnen und viele Fragen gestellt. Wir waren ganz baff über diesen wunderbaren Nachmittag der uns da geschenkt wurde. Er hat mich nur eine Frage im richtigen Augenblick gekostet (und eine Runde Limo hinterher). Und es tat unseren Jungs so gut, denn sie haben ja keine Sporthalle und
keinen Sportunterricht, geschweige denn Sport- oder Kickschuhe. Viele Möglichkeiten sich zu bewegen und dabei auch noch Spass zu haben haben sie leider nicht. Denn selbst nach der Arbeit im Garten haben viele noch Lust etwas anderes zu machen. Und Talent ist da! Bei Safina in Dodoma gibt es schon eine Gruppe die artistische Vorführungen macht. Es ist wichtig, dass die Jungs zeigen können was in ihnen steckt und mal ganz ohne Agressionen Dampf ablassen können. Wenn sie mit der Begeisterung weiter trainieren kann etwas daraus werden!

"Christus war genauso am Körper der Menschen interessiert wie an ihrer Seele."
- Catherine Marshall -


Kommentare