Schulanfang

Gestern Nachmittag kamen die meisten Schüler aus Dar es Salam und Singida bei uns an. Franziska hatte ihnen Schultüten gebastelt und wir haben noch einheitliche Poloshirts besorgt, die sie dann zum Schulanfang morgen anziehen können. Wir sind sehr dankbar, dass es nun endlich losgehen kann. Heute habe ich noch einen großen Stapel Hefte erstanden, die sie jetzt vollschreiben können. Doch diese Jungs sind alle keine "unbeschriebenen Blätter". Für manche ist es schon die zweite Chance die Sekundarschule abzuschließen. Eine kleine Gruppe wird nun gleich mit einer Landwirtschaftsausbildung beginnen, denn richtig zupacken im Garten und auf dem Feld, das liegt ihnen mehr als die Schulbank zu drücken. Zwei der vier Lehrer werden alle Schüler in verschiedenen Bereichen der Landwirtschaft auch praktisch unterrichten.
Die Arbeiten am Wohngebäude sind noch nicht ganz abgeschlossen, doch die Schlafzimmer sind noch fertig geworden. Alle haben mitgeholfen:

 Alle freuen sich nun auf die Zeit die vor uns liegt. Der Schulanfang ist auch ein Neuanfang für diese Jungs in einer neuen Umgebung, wieder ganz anders als sie es gewohnt waren. Sie können neue Freundschaften knüpfen und hoffentlich viel fürs Leben lernen und nicht nur für die Abschlußprüfung. Altes und vieles Schwieriges hinter sich lassen.
Eine neue Chance zu bekommen ist so beruhigend. Nicht viele Jugendliche bekommen sie, noch dazu in einer so schönen Umgebung mit motivierten Mitarbeitern, die Zeit für jeden Einzelnen haben.
Gott gibt uns allen eine neue Chance, wo wir bereit sind Altes hinter uns zu lassen und uns als seine Schüler mit ihm auf den Weg machen.






"Gottes Zuspruch der Vergebung ist immer zugleich die Zusage eines Neuanfangs in seiner Begleitung."
- Hans-Joachim Eckstein -

Kommentare