ATM

 Jeder kennt sie die Geldautomaten, hier heißen sie ATMs. So eine Geldquelle ist etwas feines. Das hatten unsere Kinder auch schnell verstanden, wenn wir ihnen erklärten, daß wir gerade kein Geld hätten für eine bestimmte Anschaffung haben wir oft gehört: "Dann geh doch auf die Bank und hole Neues!" Auch in Deutschland gibt es viele Leute, bei denen am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist. Es ist sehr erstaunlich mit wie wenig Menschen hier in Tansania zurecht kommen können. Da ich gerade jede Woche für unsere Jungs zusammen mit dem Koch auf den Markt einkaufen gehe, weiss ich genau wieviel wir für jeden einzelnen haben - und wie wenig das ist - im Vergleich zu dem was wir in Deutschland gewohnt sind...
Letzte Woche, wollte ich also nur noch schnell ein paar Lebensmittel auf dem Markt kaufen, die ausgegangen waren. Doch mein Geldbeutel war leer. Eigentlich bin ich das gewohnt, da ich in Deutschland auch selten Bargeld mit mir herumgetragen habe. In den meisten Geschäften kann man da ja mit dem "Scheckkärtchen" bezahlen und braucht das garnicht. Hier kommt man um das Bargeld kaum herum, obwohl man überall schon vieles bargeldlos mit dem Handy bezahlen kann. Wenn man glücklicher Besitzer eines Bankkontos ist kann man sogar am ATM Geld aufs Handy buchen. Doch das nutzt einem auf dem Markt alles nichts, da wollen alle Geld sehen. Also gehe ich mit meiner Kreditkarte zum nächsten ATM. Einer von drei funktioniert noch, wie gut. Ich schiebe meine Karte rein, tippe die Geheimnummer und wähle den Betrag. YES, ich will auch die Gebühren bezahlen um an mein cash zu kommen. Die Maschine rattert. Hoffnungsvoll ziehe ich meine Karte wieder heraus und warte, dass die Klappe mit dem Geld auf geht. Doch da tut sich nichts, stattdessen kommt eine Windowsfehlermeldung und das gute Stück schaltet sich einfach ab. Ein Wächter von der Bank kommt herangeeilt und redet mit dem Automaten, ach nein, anscheinend mit jemandem der hinter der Wand neben dem Automaten ist. War das ein neuer Trick um an Geld zu kommen? Ich werde es nicht herausfinden. Der Betrag wurde mir glücklicherweise nach Reklamation wieder gutgeschrieben. Ich fahre zur nächsten Bank und versuche wieder mein Glück. Diesmal sehe ich gleich nach dem Anmelden die berühmte Wasseruhr, die nur mit der Abrruchtaste wieder verschwindet. Hier geht das Netzwerk zu meinerm Kartenserver nicht. Bei der dritten Bank kommt keine Fehlermeldung aber auch kein Geld. Bei der vierten habe ich das Gefühl, dass sie meine Kreditkarte nicht unterstützt und ich gehe ersteinmal frustriert wieder nachhause.
Wie abhänig sind wir doch von diesen netten Papierscheinen! Ich brauche erst eine Pause um mich zu beruhigen. Es nutzt nichts sich aufzuregen aber es regt mich auf, wenn ich Stunden zubringe ohne etwas erreicht zu haben. Ich setze mich aufs Sofa und lese einen Abschnitt in der Bibel und legen Gott all das im Gebet hin, was mich aufregt. Hätte ich mir nur heute Morgen gleich Zeit dafür genommen, aber da wollte ich schnell los, denn es gab ja so viel zu erledigen...
Ich fahre zur letzten Bank zurück, schiebe meine Karte hinein und bekomme auf Anhieb Karte und Geld zurück! Gott sei Dank! Ich bin so in Gedanken, dass mir die Verkäufer auf dem Markt deutlich zu viel Geld abluxen und das auch noch ohne Quittung. Aber immerhin gibt es wieder etwas zu Essen und keiner muss hungrig schlafen gehen.


"Stell dich selbst, deine Fähigkeiten, dein Geld Gott zur Verfügung. Er kann damit weit mehr anfangen als du selbst."
- Corrie ten Boom -

Kommentare