Kingfisher

Den Kingfischer kennt man in Deutschland als Eisvogel. Er ist klein und bunt und hat einen langen Schnabel mit dem er kleine Fische fängt. Kleine Fische gibt es massenhaft im Viktoriasee. Sie werden getrocknet und sind in ganz Tansania erhältlich. Wir kaufen sie jede Woche als beliebte Beilage zu dem täglichen "Ugali", dem Maisbrei den es meist mittags bei Safina gibt. Auch unser Hund und der Kater ernähren sich fast ausschließlich davon. Der Geruch (und Geschmack) ist gewöhnungsbedürftig aber unsere Jungs bei Safina essen es gerne, denn es gibt nicht viel Fleisch bei uns. Doris hat ja schon mal ein Jahr am Viktoriasee bei Mwanza gelebt, doch ich habe letzte Woche meinen ersten "Dagaa"- Fischer gesehen. In einem riesen Netz direkt am Ufer hat er diese kleinen Fischchen getrocknet. Zu einem Missionarstreffen waren wir nach Uganda an den Nilursprung eingeladen. Unsere Unterkunft dort heisst nach dem Vogel, der dort reichlich Nahrung findet. CFI hat das Treffen auch passender- weise dann "Kingfischer Tage"  genannt.
Wenn sich viele Missionare mit ihren Kindern an einem wunderschönen Ort in Uganda treffen bekommt der Name natürlich noch einen anderen Sinn:
Wir sind alle Fischer für den König der Könige.
Es war eine gute erholsame Zeit mit Bibelarbeiten und gemeinsamem Singen, mit interessantem Austausch mit Kollegen und Kolleginnen aus anderen afrikanischen Ländern und auch mit Zeiten zum Ausruhen.
Nun sind wir wieder mit neuer Kraft zurück in Morogoro. Als wir in Dar aus dem Flugzeug gestiegen sind hat uns wieder die feuchtheiße Luft erwartet, der wir für eine Woche haben entfliehen können. Doch wir wissen uns hier her gerufen und mit der jetzt beginnenden Regenzeit wird es dann auch wieder kühler. Wir machen uns wieder an die Arbeit. Auf dem Markt waren wir bereits und haben neben Obst und Gemüse wieder getrocknete Fische gekauft...

"Lieber Gott, in meinem Beruf gilt dein Wort und Befehl. Darauf gehe ich hin und werfe mein Netz aus und lasse dich sorgen, wie es geraten werde."
- Martin Luther -

Kommentare