wie Hund und Katze

 Bei Safina haben wir auch einen Hund und eine Katze, wie zuhause. Es hat einige Zeit gebraucht bis sie sich verstanden haben und sich nicht mehr als gegenseitige Bedrohung gesehen haben. Nun jagt der Hund den Kater nur noch "zum Spaß" und beißt aber nicht mehr zu.
Wenn Tiere das lernen können, sollten Menschen das auch versuchen. Bei unseren Jungs hat das auch schon funktioniert. Dieses Jahr geht es deutlich friedlicher zu. Ein paar "scharfe Hunde" durften auch nicht bleiben, da sie sich nicht an die Regeln gehalten haben. Manchmal bleibt es trotzdem nicht beim Spaß, denn alte Verletzungen sind noch nicht vergeben und verheilt. Das Leben auf der Strasse hat seine Spuren hinterlassen. Jeder ist ganz unterschiedlich, jeder hat seine Gaben und auch seine Schwächen. Damit müssen alle lernen umzugehen. Zusammen können unsere Jungs jedoch auch ein unschlagbares Team sein. Wie gestern beim Fussballspiel gegen die Mannschaft der Sekundarschule im Dorf, als die Safina-Manschaft gewonnen hat! Das sind wirklich gute Erlebnisse für unsere Jungs!

Auch für die Auseinandersetzungen zwischen den vielen Kirchen hier in Tansania oder die innerkirchlichen Auseinandersetzungen in Deutschland gibt es sicher noch manches zu lernen. Manchmal ist wahrscheinlich auch eine klare Trennung für ein friedliches Nebeneinander unausweichlich.

Es tut gut unseren Haustieren zuzusehen, wie sie miteinander auskommen. Wir freuen uns an ihnen und sie gehören auch schon zur Familie, auch wenn ich mich bei der Hitze gerade nicht zum "Gassi gehen" überwinden kann.

Gestern ist unser vorbildlicher Kater leider einem Auto auf der Straße vor unserm Haus zum Opfer gefallen . Er wird uns und unserem Hund fehlen!

"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat."
- Victor Marie Hugo -

Kommentare