group work


Gruppenarbeit ist fester Bestandteil unseres Stundenplans.Bei unserem Biblischen Unterricht kommt Theaterspielen gut an. Hier sitzen die Jünger im Boot und schaun auf Jesus, der über das Wasser kommt. Aber auch sonst sitzen die Jungs immer wieder in kleinen Gruppe zusammen  um miteinander zu lernen. Diese Woche haben unsere Schwachen in Englisch begeistert mit Doris ein englisches Bilderbuch gelesen und übersetzt. Wir bräuchten unbedingt so ein Set Kinderbücher zum Englisch lernen, wie sie Franziska die letzten Monate aus der Schulbücherei mitgebracht hat . Sie spricht inzwischen fließend Englisch. Doch einige unserer Jungs tun sich schwer im Reden, denn es wurde bisher kaum geübt. Während Doris mit ihnen übersetzt und die Wörter erklärt, versuche ich mit dem Mittelfeld in Mathe das Runden zu wiederholen und die Lösung quadratischer Gleichungen anschaulich zu machen. Es geht mühsam und wir werden einigemale unterbrochen, denn ein Handwerker der unsere Türen repariert braucht zwischendurch meine Aufmerksamkeit. Unsere Spitzengruppe sitzt mit dem Mathelehrer um das Schul-Tablet und lernt in einem Onlinekurs noch die Fächer Chemie und Physik. Denn sie haben das Ziel später noch Abitur zu machen und da muss man auch in diesen Fächern Prüfungen schreiben. Der Stoff des ersten Jahres ist schon fast abgeschlossen. Die Guten haben es längst begriffen, doch die Schwachen brauchen einfach länger. Einige haben auch durch die Krankheitsphasen in den letzten Wochen Unterricht verpasst. Andere wachen jetzt erst auf, wo es auf die Prüfung zu geht und merken was sie noch alles nicht können. Wir ermutigen alle weiter zu lernen und nicht aufzugeben. Lernen ist anstrengend und macht nicht immer Spaß... Doch darum geht es hier in unserer Schule, das Lernen zu lernen und für das Leben zu lernen, denn wir haben nie ausgelernt..
In der Ferienzeit wollen wir beginnen die wichtigen Lebensthemen, die bisher nicht im Stundenplan aufgetaucht sind zu sammeln und passende Unterrichtvorlagen dafür zu finden, Christina wird uns dabei helfen. Dabei geht es im Grunde um das, was die Jünger mit Jesus erlebt haben. Das war eine sehr intensive Gruppenarbeit. Es geht darum zusammen den Fragen des Lebens auf den Grund zu gehen. Es geht darum zu merken, es gibt noch viel zu lernen was wirklich interessant und entscheidend ist im Leben. Und zu merken: Jesus will auch uns in seiner Lerngruppe haben! Wer könnte uns die Welt besser erklären, als der, der sie selber gemacht hat?

"Ich brauche dich, Herr, als meinen Lehrer, tagtäglich brauche ich dich. Gib mir die Klarheit des Gewissens, die allein deinen Geist erspüren kann. Meine Ohren sind taub, ich kann deine Stimme nicht hören. Mein Blick ist getrübt, ich kann deine Zeichen nicht sehen. Du allein kannst mein Ohr schärfen und meinen Blick klären und mein Herz reinigen. Lehre mich, zu deinen Füßen sitzen und auf dein Wort hören. Amen. "
- John Henry Newman -


Kommentare

Das könnte dich auch interessieren

Gebetsgruppe