Serving Our Neighbor





Gestern haben wir mit unseren Kindern andere Missionare besucht, die wir aus unserer Gemeinde hier kennen. Ihre Organisation nennt sich "Serving Our Neighbor". Sie kümmern sich vor allem um Familien oder Komunen, die keinen einfachen Zugang zu Trinkwasser haben. Auf ihrem Gelände in Morogoro produzieren sie Sandfilter aus Materialien die man hier kaufen kann, mit denen man aus Dreckwasser sehr einfachTrinkwasser herstellen kann. Unsere Kinder dürfen heute mit einem Team von SON in ein abgelegenes Dorf fahren, das sein Wasser nur aus einem dreckigen Fluß bezieht. Einige Haushalte und die Grundschule dort haben schon solche Filter installiert. Das Team macht auch Gesundheitsschulungen im Dorf. Für die Kinder der Schule gibt es speziellen Unterricht und dann noch einen Spielenachmittag. Auch ein Pfarrer ist mit im Team, denn es gibt nur wenige Christen in diesem Ort und es kommt sonst niemand hier her um das Evangelium zu predigen.

Für zuhause haben wir uns einen Hightechfilter aus Deutschland mitgebracht um das Leitungswasser hier auf Trinkwasserqualität zu bekommen. Bei Safina pumpen wir das Wasser aus einem tiefen Bohrloch um wirklich sauberes Wasser haben zu können. Doch viele Menschen werden in Tanzania immer noch krank, weil sie kein sauberes Trinkwasser trinken. Viele Kinder kennen die einfachsten Regeln nicht, wie man sich vor Krankheiten schützen kann. Wie gut wenn es Freiwillige gibt, die auch in so ein abgelegenes Dorf gehen um den Menschen dort zu helfen.
Jannis Freund hat sich auch getraut uns zu besuchen und darf nun Afrika "live" erleben. Viele helfen mit, damit wir hier arbeiten können. Ganz herzlichen Dank, allen die uns unterstützen! Auch wenn Afrika nicht um die Ecke ist, dürfen wir nicht warten bis die Notleidenden es bis vor unsere Tür schaffen bevor wir ihnen helfen.  Denn unsere Verantwortung für diese Welt endet eben nicht an unserer Wohnungstür oder irgend einer Staatsgrenze.

"Keine Staatsgrenzen können uns hindern, unseren Dienst auf unsere Nachbarn auszudehnen. Diese Grenzen hat nicht Gott gezogen."
- Mahatma Gandhi -

Kommentare

Das könnte dich auch interessieren

Gebetsgruppe