Von Idioten und Kakerlaken




Bildergebnis für kakerlakenIdioten heißen diese kleine Kärtchen mit denen man sich neue Vokabeln schneller merken kann. Doris hat sich mit vielen neuen Kärtchen eingedeckt und heute auch schon einige beschriftet, denn heute hat unser Suaheli Unterricht begonnen. Spannenderweise unterrichtet uns eine Frau, die schon einmal bei Sauti ya Injili in Moshi gearbeitet hat, wo auch Thomas Bruder bis heute arbeitet und Thomas sein Büro hatte. Da haben wir gleich gemeinsame Bekannte gefunden und genügend Gesprächsstoff für die nächsten drei Wochen. Wir haben neben neuen Vokabeln und vergessener Grammatik am ersten Tag auch gleich einige praktische Dinge gelernt. Zum Beispiel dieses Rezept gegen die Kakalaken-Plage im Haus:  Ein paar Essensreste mit "Konyagi" tränken und auf den Boden stellen. Am nächsten Morgen muss man nur noch die betrunkenen Tierchen einsammeln...
Wir lernen die Sprache der Menschen in Tansania am besten indem wir mit einer Tansanierin sprechen. Ein Intensivkurs für nur zwei Schüler, besser geht´s nicht!

"Das Kind lernt sprechen, weil der Vater zu ihm spricht. Es lernt die Sprache des Vaters. So lernen wir zu Gott sprechen, weil Gott zu uns gesprochen hat und spricht."
- Dietrich Bonhoeffer -

Kommentare