Man muss das Rad nicht immer neu erfinden

Man muss das Rad nicht immer neu erfinden und oft hatten andere Leute mindestens genau so gute Ideen. In Tansania eine Berufsausbildung nach dem deutschen Vorbild aufzubauen ist eine gute Idee, denn eine zu theoretische Ausbildung geht leicht an den wirklichen Anforderungen der Arbeit vorbei.
Heute haben wir von der Handwerkskammer in Hamburg erfahren:
Tansania hat sich entschieden, ab 2018 ein duales Ausbildungssystem (Dual Apprenticeship Training System – DATS) nach deutschem Vorbild landesweit einzuführen. Die Basis dafür ist ein erfolgreiches Pilotprojekt, in dem in drei Sektoren (KFZ, Elektro und Hotellerie/Tourismus) erprobt wurde, ob das deutsche Erfolgsmodell sich überhaupt auf die Verhältnisse in Tansania transferieren lässt. Das Pilotprojekt wie auch die Entwicklung und der Aufbau des neuen Ausbildungssystems als eigenständiger Bildungsweg wird von der Handwerkskammer Hamburg unterstützt und finanziell vom Bildungsministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) gefördert.
https://www.bibb.de/govet/de/66129.php

Auch für das "life skills training" das für die Jugendlichen in Morogoro geplant ist, gibt es sicher viele gute Quellen auf die wir zurückgreifen können. Denn junge Menschen gut auf das Leben vorbereiten, war schon immer ein Ziel christlicher Jugendarbeit.

"Die wahre geistliche Ausbildung und Erziehung unserer Kinder ist wichtiger als ihre Vorbereitung auf das Berufsleben."
- Rick Joyner, Vorsitzender von Morningstar Ministries 1949 -
 

Kommentare