Prüfungszeit

Unser Schuljahr geht zu Ende. Wir sind schon mitten in der Prüfungszeit. Unsere vier Absolventen hatten vergangene Woche fast jeden Tag zwei Prüfungen. Um die staatlichen Abschlussprüfungen schreiben zu können sind sie bei einer benachbarten Sekundarschule registriert und haben dort nun ihre Prüfungen geschrieben. Die Ergebnisse werden wir frühestens im Januar erfahren. Unsere "Anfänger"-Klasse macht ihren "Qualifying Test" nächste Woche. An einem Nachmittag werden dann 5 Fächer geprüft. Wer diesen Test bestanden hat, darf dann nächstes Jahr die Abschlussprüfung schreiben.
Für unsere Absolventen soll es Ende des Monats natürlich ein schönes Abschlussfest geben. Da sind wir schon am vorbereiten. Anschliessend werden die Schüler in die Ferien nach Hause fahren. Bei uns in der Schule findet dann das Jahrestreffen der Safinamitarbeiter statt. Das ist nun für uns Mitarbeiter vor Ort auch so eine Art "Prüfung", denn wir werden zum ersten Mal viele Gäste hier haben. Es gibt noch Arbeiten am Abwassersystem fertig zu machen und noch viele Dinge zu besorgen und vorzubereiten bevor wir für alle Mitarbeiter Übernachtungsplätze anbieten können. Hinderlich ist dabei der langanhaltende und starke Regen der kurzen Regenzeit. Eigentlich ist es um diese Jahreszeit schon wieder heiß und trocken, doch dieses Jahr kommt der Regen immer wieder zurück. Das ist natürlich gut für alle die, die rechtzeitig schon ihr Feld bestellt hatten. Auch wir haben noch Mais gesät und alles ist so grün wie schon lange nicht mehr. Doch unsere Zufahrtsstrasse ist wiedermal sehr schlammig. Für Lastwagen ist sie gerade nicht passierbar. Für unsere Schüler war es nicht so einfach sauber und trocken zur Prüfung zu gelangen.
Und bei den Bauarbeiten im Freien kommt es auch zu Verzögerungen. Das hier alles länger dauert ist ja nicht neu für uns, doch es stellt uns immer wieder neu auf die Probe. Gleichzeit laufen die Planungen für das neue Schuljahr. Wir freuen uns auf einige neue Schüler. Welche Klassen zustande kommen ist noch nicht klar, auch ob wir zusätzliche Lehrer anstellen können ist noch offen.
Diese Zeit kommt mir auch wie eine Prüfung für mich vor. Ob sich die Anstrengungen lohnen wird sich zeigen. Doch neben all dem Wissen was unsere Schüler für die staatlichen Prüfungen sich aneignen müssen versuchen wir ihnen immer wieder eines nahezubringen: Das entscheidende im Leben ist nicht ein Abschlusszeugnis mit lauter guten Noten, sondern die Gewissheit von Gott geliebt und gerettet zu sein.

"In der Welt muss man Prüfungen bestehen, um etwas wert zu sein, vor Gott aber darf man versagen und wird dennoch auserwählt."
- Corrie ten Boom -

Kommentare

Das könnte dich auch interessieren

Gebetsgruppe