Team building

Es ist immer wieder erstaunlich wie diese Jungs zusammenarbeiten können, nach all dem was sie in ihrer Kindheit haben durchmachen müssen. Doch nicht nur bei ihrem großen Appetit wird in manchen Situationen immer mal wieder deutlich, dass die Zeit auf der Straße doch sehr prägend war. Wenn jeder für sich am kämpfen war um zu überleben, werden natürlich alle Mittel eingesetzt um für sich selber einen Vorteil herauszuboxen. Die Angst zu kurz zu kommen sitzt oft noch tief und das teilen muss weiter geübt werden. Wenn Doris und ich Mittwochs unseren Biblischen Unterricht halten, versuchen wir möglichst praktisch und spielerisch aus den Einzelkämpfern ein Team zu formen und die Werte die wir da vermitteln auch fühlbar werden zu lassen. Natürlich wollen diese Jungs auch Wettkämpfe, aber sie müssen lernen, dass man miteinander besser zum Ziel kommt. Wie könnte man das besser Lernen als bei einem Spiel oder beim Sport. Zum Fußballspielen suchen wir noch nach passenden Schuhen für die Jungs, damit sie auch im Verein im Ort mitspielen dürfen. Letztes Jahr durften sie noch barfuß mitspielen, das geht leider nicht mehr. Ganz besonders gute Vorbilder fanden letzte Woche unsere Jungs in zwei deutschen Voluntären, die sonst bei Safina in Dar arbeiten. Das war wirklich eine gute Erfahrung, es wäre schön wir würden auch mal so mutige Jungs aus Deutschland hier haben, die an unserer Schule für ein Jahr mithelfen wollen.
Auch wir müssen uns einfügen in ein Team aus Lehrern und Mitarbeitern, die teilweise doch ganz anders geprägt sind. Das ist für alle Seiten nicht immer einfach. Doch es ist nicht nur eine Idee die uns eint oder ein gemeinsames Ziel, das uns als Team zusammen bringt. Es ist erstaunlich wie Gottes Geist, der uns unterschiedlichste Menschen hier verbindet zum ganz besonderen Teamgeist wird, der Schwieriges heilen und scheinbar unüberbrückbares verbinden kann.



"Es gibt eine innere Einheit und Verbundenheit in Christus, die nicht das Ergebnis menschlicher Bemühungen ist, sondern Schöpfung des Heiligen Geistes."
- Peter Strauch -

Kommentare

Das könnte dich auch interessieren

Gebetsgruppe