festgefahren

Diese Woche hatten wir besonders viele Kranke die wir zum Arzt bringen mussten. Nach einem heftigen Regenschauer am Morgen regnete es immer weiter. Unsere Schüler blieben in ihrer Unterkunft, denn die paar Meter bis zur Schule wären sie ganz nass gewesen. Während ich noch mit den Lehrern etwas zu besprechen hatte kümmerte sich Doris um unsere Kranken. Die Straße zu unserem Safinagelände hatte sich in eine Rutschbahn verwandelt. Der Schlamm war glatt wie Schmierseife als Doris unsere Kranken ins Krankenhaus bringen wollte. In einer Kurve den Berg hinunter rutschte das Auto einfach gerade aus weiter in den Graben. Gott sei Dank war weiter nichts passiert, aber aus eigener Kraft kam man da nicht wieder los. Selbst so ein Geländewagen hat seine Grenzen. Nachdem Doris mich benachrichtigte schickte ich ein paar Jungs los einen Traktor in der Nähe zu besorgen um das Auto aus dem Graben zu ziehen. Doch nachdem wir mit einer Schaufel und Brettern einen Weg gebahnt hatten, brachten wir das Auto tatsächlich zurück auf die Straße kurz bevor der Traktor kam. An dieser Zufahrtsstraße müssen wir auf jeden Fall noch arbeiten, so dass man sie auch in der Regenzeit benutzen kann. Gott sei Dank sind wir hier nicht allein und es gibt viele helfende Hände, die sich nicht zu gut sind, sich auch sehr dreckig zu machen. Denn im Auto sitzen und Gas geben ist leicht, aber hinten stehen und schieben und den Matsch abzubekommen, den die Räder hochschleudern ist weniger amüsant. Der Regen ließ dann nach und die Kranken sind mit Verspätung ins Krankenhaus gekommen. Wieder ein Tag geschafft, Gott sei Dank!

Geduldig hoffte ich auf die Hilfe des Herrn, und er wandte sich mir zu und hörte mein Schreien.
Er rettete mich aus dem Sumpf der Verzweiflung, aus Matsch und Schlamm. Er stellte mich auf festen Boden und gab meinen Füßen festen Halt.
Er legte mir ein neues Lied in meinen Mund, mit dem ich unseren Gott loben kann. Viele werden sehen, was er getan hat, und darüber staunen. Sie werden dem Herrn vertrauen. 
Psalm 40, 2-4

Kommentare