Push-Pull


Während es in Deutschland nochmal schneit, hat bei uns schon die Wachstumsphase längst begonnen. Fast jeden Tag gibt es starke Regenschauer und weichen den Boden auf. Innerhalb von wenigen Tagen waren die Mais und Bohnen Pflanzen aus dem Boden gewachsen. Gestern hat unser Landwirtschaftslehrer mit seinen Schülern noch die wenigen Lücken nachgesät, wo noch nichts aufgegangen ist. Aus der roten Erde strecken nun die Pflänzchen ihre grünen Blätter der Sonne hin, wenn sie zwischendurch einmal herauskommt. Auf dem Bild sieht man unser Testfeld mit der Verwendung von der "Push-Pull" Technologie, bei der neben Mais auch noch verschiedene Gräser zwischen die Reihen und um das Feld gepflanzt werden um Schädlinge abzuhalten und den Boden zu verbessern. Wir hoffen die Unterschiede und Vorteile zur herkömmlichen Monokultur werden deutlich sichtbar und die Technik findet Nachahmer bei den Bauern in unserer Nachbarschaft.
Wo wir gutes gesundes Wachstum haben wollen in unserem Leben ist es sicher genauso wichtig im Austausch mit anderen uns stark zu machen gegen Schädliches und Unterversorgung. Das gilt sicher auch für unser geistliches Wachstum. Ich brauche Menschen in meinem Leben, die mich immer wieder "schieben und ziehen", die mich unterstützen und auch von Abwegen abhalten. Und ich brauche regelmäßig die ungeteilte Zeit mit meinem Schöpfer, der allein Wachstum schenkt.

"Wir wachsen im Leben, wenn wir uns gegenseitig bestätigen, zurechtweisen, unterstützen und in Schutz nehmen."
- Gordon MacDonald -

Kommentare