Reisegepäck angekommen


Wir sind wieder gut angekommen. Und all die Sachen die wir im Koffer mitgebracht haben auch. Wir hatten eine wunderbare Hochzeit erlebt und bei zwei Umzügen unserer Töchter geholfen. Schon bevor wir losgeflogen sind hatten wir alle möglichen Päckchen bestellt, damit wir bis zu unserem Rückflug auch alles zusammenbekommen, was wir hier nicht kaufen können. In Deutschland gibt es ja einen Postboten, der einem alles bis an die Haustüre bringt, oder beim Nachbarn oder sonstwo abliefert, wenn man nicht zuhause ist, das ist wirklich bequem!
Die neuen Fernschulmaterialien für Franziska haben wir uns aber nach Tansania schicken lassen um Platz im Koffer zu sparen. Sie waren auch schon vor uns da. Zumindest bei der Päckchenverfolgung von DHL im Internet. Also erkundigen wir uns gleich bei unserem DHL Büro in Morogoro, da kann man aber mit der Sendungsnummer nichts anfangen. Wir rufen in der Zentrale in Dar an, doch die verweisen uns an die Post. Tatsächlich findet sich in unserem Postfach ein Abholschein, doch wir müssen damit zur Hauptpost gehen. Nach einer Weile taucht dort tatsächlich unser Päckchen auf. Doch leider kann ich es nicht gleich mitnehmen. Wir bekommen ein Zollformular ausgehändigt. Damit gehe ich zum Zollamt und warte erst mal in einem Büro bis jemand für mich Zeit hat. Dann kommt eine Dame vom Zoll mit mir zur Post zurück. Zusammen öffnen wir das Päckchen und sie untersucht genau den Inhalt. Tatsächlich nur lauter Schulbücher! Dann laufen wir wieder (ohne Päckchen) zurück zum Zollamt steigen in den zweiten Stock in ihr Büro und ich muss erst mal wieder warten, während sie die Zollgebühren ausrechnet. Ich bekomme eine Rechnung über ca. 40 Cent (es sind ja "nur" Bücher) und gehe damit zur nächsten Bank um sie bezahlen zu können. Mit der Quittung von der Bank steige ich wieder in den zweiten Stock vom Zollamt. Dort bekomme ich dann endlich meinen Stempel auf den Abholschein von meinem Päckchen. Damit gehe ich dann wieder zur Post. Nein, noch bekomme ich das Päckchen nicht. Ich bekomme erst noch eine Rechnung mit Postgebühren, die ich nun glücklicherweise gleich in der Zahlstelle der neu renovierten Post bezahlen kann. Ich stelle mich in der Schlange an und komme auch bald drann. Mit der anderen Quittung gehe ich wieder an den Paketschalter und muss nur noch auf einen Kunden vor mir warten. Dann sucht die Postbeamtin auch gleich mein Päckchen und endlich darf ich es mitnehmen. So konnte Franziska heute schon die erste Lektion ihrer Fernschule für das Fach Deutsch hinter sich bringen..
In unserer Safina Schule sind schon wieder drei Wochen Unterricht, doch es läuft alles noch etwas holprig.
Gestern konnten wir noch die Anträge mit den Unterlagen für unsere neuen Arbeitsgenehmigungen auf den Weg bringen, damit sie in Dodoma bearbeitet werden können.
Der steile Einstieg kann leicht viele schöne Eindrücke aus Deutschland verblassen lassen, doch das muss nicht so sein. Sehr gut getan hat mir u.a. auch ein Konzert bei der Bachwoche. Ich erinnere mich noch genau an die Worte die, da gesungen wurden: "Tröste mich wieder mit deiner Hilfe, und der freudige Geist erhalte mich."
Ohne diesen freudigen Geist, diesen Tröster und Helfer, würde ich wohl lieber gleich wieder die Koffer packen.

"Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz."
- Hermann Löns -

Kommentare

Das könnte dich auch interessieren

Gebetsgruppe