Zeichen am Weg

Wir haben Besuch. Seit Wochen sind wir mal wieder vollständig mit der ganzen Familie unterwegs. Sogar mit der erweiterten Familie zu siebt, was für ein Glück. Wir geniesen den gemeinsamen Ausflug und das schöne Wetter. Einmal nichts lernen müssen und manche Sorgen von schönen Eindrücken und lieben Menschen in den Hintergrund schieben lassen. Es ist ein Geschenk besonderer Art. Wir wissen nicht, wann wir das nächste Mal so einen Ausflug zusammen machen können. Wir wollen uns ganz dem anvertrauen, der uns wahres Glück schenken kann.
Letztes Wochenende konnten wir Freunde in Neukirchen-Vluyn besuchen. Der Kalender zur Bibellese, der dort herausgegeben wird begleitet uns schon viele Jahre. Vor ein paar Tagen fand ich das Zitat von Dag Hammarskjöld darin. Er war Generalsekretär der UNO und ein Mensch, der sich bewusst von Gott leiten ließ. Sein geistliches Tagebuch ist unter dem Titel "Zeichen am Weg" herausgegeben worden. Darin schreibt er:

"Glauben heißt: Die Abhängigkeit von Gott als Glück erfahren."

Kommentare