unter dem Kreuz

Diese Woche hat uns ein Schnitzer aus Ebenholz dieses Kreuz angefertigt. Gestern lag es neben Brot und Kelch als wir mit allen Schülern und Mitarbeitern zusammen Abendmahl gefeiert haben. Es ist ein ruhiger Gottesdienst. Es gibt keine Lieder zu denen unsere Jungs tanzen könnten. Manche haben Mühe sich zu konzentrieren als Doris über die Menschen unter dem Kreuz erzählt. Der Tag hat früh begonnen und viele haben geholfen ein neues Feld mit Bananenstauden anzulegen. Der Regen macht schon seit einigen Tagen wieder Pause. Die kleinen Sonnenblumenpflänzchen auf dem Feld lassen schon die Köpfchen hängen. Es ist heiß und schwühl, so daß wir alle schwitzen. Manche sind auch etwas angeschlagen mit einer Erkältung. Dann lesen wir den Abschnitt über Jesu Tod. Die Kerzen in unserer Mitte werden ausgeblasen. Dabei fällt der Kelch mit dem restlichen Traubensaft um und färbt das weiße Tischtuch und den Boden rot. Alle sind wieder wach. Ein eindrückliches Versehen am Ende des Gottesdienstes.

Danach hat das Kreuz seinen Platz über der Tafel in einem unserer zwei Klassenzimmer bekommen. Hier dürfen wir unter dem Kreuz unterrichten und lernen, uns zusammen freuen und auch Schwieriges zusammen durchstehen. Jesus hat uns im Blick, wie die Menschen unter seinem Kreuz. In seiner großen Liebe vergoß er sein Blut um unsere Schuld abzuwaschen.


"Mein vergangenes Leben ist übervoll von Gottes Güte, und über der Schuld steht die vergebende Liebe des Gekreuzigten."
- Dietrich Bonhoeffer -


Kommentare

Das könnte dich auch interessieren

Gebetsgruppe