Freud und Leid


Dieses Kreuz hängt in der ältesten Kirche in Morogoro, die Anfang des letzten Jahrhunderts gebaut wurde. Deutsche Missionare haben es mitgebracht. Das Missionarshaus neben dem kleinen Kirchlein liegt schon in Trümmern. Man muss ein gutes Stück zu Fuß hochlaufen um da hinzugelangen. Viele Geschichten gibt es vom Anfang der Kirche hier oben in den Bergen von Morogoro und es ist bewegend zu sehen wieviele Kirchen heute weit unten in der Stadt entstanden sind.
Doch es war immer schwierig über die letzten hundert Jahre und so erleben wir es auch heute:
Wir genießen es gerade, dass wir als Familie zusammen diese Plätze hier besuchen können und die wunderbare Landschaft und die wilden Tiere sehen dürfen. Doch gleichzeitig begegnen uns täglich die Lebensgeschichten der Jungs von der Strasse. Ihre Schwierigkeiten in ein geregeltes Leben zu finden und auch miteinander klar zu kommen.
Vorgestern hatte ich eine mutmachende Begegnung mit einer hohen Beamtin, die sich sehr über unsere Arbeit freut, da sie mit Vornamen "Safina" heist. Diese Woche kam aber auch der Kostenvoranschlag für ein Gebäude, der alle unsere Möglichkeiten übersteigt. Da war heute der schöne Nachmittag bei guten Bekannten, gleichzeitig hat uns aber auch das Leid, das sie durchgemacht haben betroffen gemacht. Wir haben etliche Safina Schüler, die ihre Vorprüfungen jetzt gut geschafft haben, aber leider auch zwei, die es nicht schaffen und einen der aufgegeben hat, obwohl er es hätte schaffen können. Da sind die Jungs die friedlich sind und der eine, der gestern wieder mal ausgerastet ist. Da sind die Momente, in denen ich denke jetzt hat jemand etwas gelernt und andere wo ich total hilflos bin. All das haben wir täglich beieinander, es gehört zum Leben und zum Glauben.

"Was bedeutet es nun, an Christus zu glauben, Freude oder Traurigkeit, Gewinn oder Verlust, Stärke oder Schwachheit, Frieden oder Kampf, Glücklichsein oder Leiden? Beides - und das erste mitten im zweiten."
- Hans-Joachim Eckstein


Kommentare

Das könnte dich auch interessieren

Gebetsgruppe